Longieren mit Hunden

Auslastung einmal anders

Longieren lernen bei Hunden
Longieren Hundeschule Oberösterreich

Das Prinzip des Longierens ist: Distanz schafft Nähe.

Longieren ist abwechslungsreich, macht den Menschen interessant und erhöht die Konzentration des Hundes. Es eignet sich für Hunde aller Rassen, Größen und Gewichtsklassen. Es gibt keine Voraussetzungen, was das Alter oder den Ausbildungsstand des Hundes betrifft.

Der Hund wird außerhalb eines Kreises, in dem sich sein Mensch befindet, geführt und umrundet diesen. Der Kreis ist normalerweise Tabuzone, der Hund soll ihn also nicht betreten, außer er wird ausdrücklich dazu aufgefordert. Bei der Arbeit am Kreis gibt es verschiedene Gangarten und Richtungswechsel sowie die Signale „Sitz“, „Platz“ und „Stopp“ . Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, so können beispielsweise Geräte oder Tricks eingebaut werden. Auch das gleichzeitige Arbeiten mit zwei oder mehreren Hunden am Kreis ist möglich, diese können zum Beispiel hintereinander oder entgegengesetzt longiert werden.

Longieren mit Hunden in Oberösterreich

Im Fortgeschrittenentraining kommt ein zweiter oder gar dritter Kreis hinzu. Einige Hunde können sogar ohne sichtbare Begrenzung, also ohne Kreis, longiert werden.

Beim Longieren können Triebe und Vorlieben, wie Jagen, Hüten und Laufen, kontrolliert ausgelebt werden. Der Hund lernt dabei auf Distanz zu arbeiten, indem er auf die Körpersprache seines Menschen achtet, zudem wird er geistig und körperlich ausgelastet. Auch der Mensch lernt seine Körpersprache effektiv einzusetzen, was natürlich auch viele Vorteile für den Alltag bringt.

Longieren Welpenschule Oberösterreich Hunde

Welpentrainer & Hundetrainer

Jahre Erfahrung - Hundetraining

Rassen und Mischrassen

zufriedene Hundebesitzer

zwischenstrich
Welpenschule am Saurüssel

Welpenschule

Susanne Humer
Bundesstraße 5
4112 Rottenegg / St. Gotthard

Hundeschule in Oberösterreich

Wir freuen uns auf dich und deine Fellnase.

info[@]welpenschule-sauruessel.at
Mobil: 0664/86 85 783