Bevor die Fastenzeit startet haben wir nochmals ausgelassen und kostümiert den Fasching mit den Hunden in unseren Kursen gefeiert. Wir haben dabei viele kreative und ausgefallene Verkleidungen bei Mensch und Hund gesehen. In unserem Faschingsparcours zeigten die Teams, dass sie trotz der närrischen Ablenkungen, die gestellten Aufgaben größtenteils in gewohnter Routine erfüllen konnten. Natürlich war die eine oder andere Verlockung doch sehr anziehend, jedoch nach kurzer Begutachtung folgte jeweils das happy end, und die Mensch-Hunde-Teams konnten die Anforderungen gemeinsam meistern.

Hundefasching Oberösterreich
Hundefasching Welpenschule

Passend zum Fasching waren nicht nur die Verkleidungen, wir sahen auch viele Tricks wie Pfote geben, Pfoten überkreuzen, Bellen auf Signal, Bussi geben, in die Mitte aufschließen, Hasi machen und Rolle zeigen. Das Beibringen von Tricks und Verhaltensweisen ist nicht nur unterhaltsam, sondern stärkt auch die Beziehung zwischen Hundebesitzer und Hund.

Fasching für Hunde
Fasching in der Hundeschule

Fasching 2023 in der Hundeschule

Bei den Kostümen für die Hunde sollte man natürlich darauf achten, dass diese bequem sind und den Hund in seiner Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Vorab sollte das Tragen der Kleidung, mittels positiven Aufbaus, geübt werden, ähnlich wie beim Tragen eines Kälte- oder Nässeschutzes. Überfordert und gestresst darf der Hund dadurch keinesfalls werden. Lärm, Aufregung oder gar Feuerwerk sollte man dem Hund nicht aussetzen.

Faschingstreiben Oberösterreich
Hundeschule Oberösterreich News
Fasching Oberösterreich
Hundeschule
Hundeschule Welpenschule News Fasching
Fasching in der Welpenschule
Ein bisschen erschöpft durch die Feiern, starten wir nun in eine ruhigere Zeit, die Motivation, der Spaß und die Freude sind in unseren Kursen jedoch ganzjährig vorhanden.