Unser aller Lieblingsthema, das Wetter, hat natürlich auch uns in den letzten Wochen beschäftigt, zu kalt-zu nass-zu windig-zu ungemütlich!! Aber wir Hundemenschen wissen ja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, auch für die Hunde gibt es bereits ein großes Angebot an wasserabweisender Bekleidung. Da bei nassen Wetter die Motivation der meisten Hunde schnell abnimmt, achten wir neben den Sicherheitsaspekten, zum Beispiel, Rutschgefahr, auf kurze, konzentrierte Einheiten, mit positiver Verstärkung arbeiten wir ja immer, vielleicht waren die Leckerlis bei Regen noch ein bisschen toller als sonst.

Wir haben uns also weder Motivation noch gute Stimmung nehmen lassen, ganz im Gegenteil, wir haben ausgesprochen nette Kurseinheiten verbracht.

Einführungskurse Hundeschule
Einführungskurse longieren

Einführungskurse – fit and fun – Longieren – Bodenarbeit

Unser Einführungskurs für fit and fun ist nun beendet, die Anfänger haben sich zu Profis entwickelt und in den weiterführenden Stunden peilen wir die Champions League an. Die Aufgaben wurden von den Teams brillant gemeistert und einige Hundebesitzer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie wendig und elegant, die zum Teil sehr großen Hunde, sich durch den Parcours bewegten. Wir versprechen – ihr werdet noch mehr staunen, ob der Leistungsfähigkeit eurer Hunde.

Einführungskurse longieren Hunde
Einführungskurse Hunde

Hundeschule – Einführungskurs Longieren

Beim Einführungskurs für Longieren waren wir wettertechnisch auch nicht begünstigt, jedoch leistungstechnisch waren unsere Teilnehmer grandios. In wenigen Einheiten lernten sie die Hunde am Longierkreis zu führen, auch mehrere Hunde gleichzeitig am Kreis. Dabei erlernten sie die Hunde an einem anderen Hund vorbei zu longieren und trotzdem die Aufmerksamkeit der Hunde zu erhalten, es wurden verschiedene Geräte wie, Hürde, Tunnel, Target und Cavaletti eingebaut und auch der Kreiswechsel hat schon bestens funktioniert. Wir freuen uns, auf weitere Einheiten mit euch!

Bodenarbeit Hundekurs
Bodenarbeit Hunde

Hundetraining – Bodenarbeit – Workshop

Bei trockenem Wetter und somit besten Voraussetzungen haben wir mit 8 Teams einen Bodenarbeit Workshop abgehalten. Bei dieser Arbeit lernen die Hunde über unterschiedliche Untergründe zu gehen, verschiedenste Trainingskissen mit den Pfoten gezielt zu berühren, auf Balancekissen ein Sitz oder Platz zu machen, bei den Cavalettis das Gangbild zu schulen und zu fördern. Bodenarbeit ist für alle Hunde geeignet, bei den Welpen und Junghunden werden die motorischen Fähigkeiten gestärkt, bei den Senioren hilft es die Mobilität zu erhalten, für alle anderen Hunde dient es zum Muskelaufbau und den Gleichgewichtssinn zu verbessern.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für eure Motivation und Ausdauer, ihr habt das ganz toll gemacht, wir hatten einen sehr netten Nachmittag mit euch und freuen uns, mit euch die nächsten Schritte zu erarbeiten.

Danke für deinen Besuch auf dem Bericht: Ein verregnetes Frühjahr – Einführungskurse in der Hundeschule.

Hier geht es zu unseren Kursen: Welpenkurse & Hundekurse